Raphael Rodan & Sahand Sahebdivani

Erzähler (Iran/Israel)

Graz

Raphael Rodan (geboren in Israel) ist ein preisgekrönter Theatermacher und Geschichtenerzähler. Seit er nach Amsterdam gezogen ist, hat er einige erfolgreiche Storytelling-Shows geschaffen, darunter den Gewinner des Amsterdam Fringe 2017 My Father Held a Gun, über die Natur des Krieges. Seine Arbeit hat internationale Anerkennung gefunden und wurde in Theatern und auf Festivals in ganz Europa aufgeführt. Neben dem Schreiben und Auftreten unterrichtet Raphael auch Geschichtenerzählen. 2014 gründete er zusammen mit Farnoosh Farnia und Sahand Sahebdivani die Mezrab Storytelling School. Seit 2018 arbeitet er zusammen mit Sahebdivani als künstlerischer Leiter des Amsterdam Storytelling Festivals.

Sahand Sahebdivani (geboren im Iran) ist einer der bekanntesten Geschichtenerzähler der Niederlande. Im Jahr 2004 gründete er das Mezrab, das zu einer der wichtigsten Erzählbühnen der Welt wurde. Sahand kam als Flüchtling des iranisch-irakischen Krieges im Alter von drei Jahren in die Niederlande. Die Erfahrungen von ihm und seiner Familie bilden die Grundlage für den Großteil seiner Arbeit. 2014 war er Mitbegründer der Mezrab Storytelling School. Seit 2018 ist er Co-Künstlerischer Leiter des Amsterdam Storytelling Festivals.

Über die Show:

Sahand und Raphael wurden in verfeindeten Ländern geboren, dem Iran und Israel. Derzeit leben beide in Amsterdam, wo sie seit mehr als 10 Jahren gemeinsam Geschichten erzählen. Gemeinsam tauchen sie in alte Mythen ihrer Kulturen ein und sehen, wie diese in Bezug auf ihr Leben und ihre Freundschaft zu Tage treten.