Festivalthema 2024

Mit dem Festivalthema 2024 #growingstories holen wir inspirierende Menschen vor den Vorhang, die jeden Tag als Multiplikatoren unserer Gesellschaft verbinden, bringen Künstler*innen auf die Bühne, die simple Momente in 'magical experiences' verwandeln und lassen – gemeinsam mit dem Publikum – einzigartige Geschichten entstehen.


Wachstum ist unaufhaltsam. Überall in unserer Welt können wir ihn stetig beobachten. An zarten Keimen, aus denen kunterbunte Blumenwiesen werden. Am technologischen Fortschritt, der uns pulsierend in ein neues Zeitalter führt. An einzelnen Buchstaben, die sich zu Sätzen formen, um anschließend als Geschichten erzählt zu werden. Am Wunder Mensch. Genau deswegen stellen wir uns im Rahmen des 37. Austrian International Storytelling Festivals die Frage: „„Wenn wir nicht jeden Tag über uns hinauswachsen, wie sollen wir uns dann vorwärts bewegen?“


Bist du bereit, über dich hinauszuwachsen? Denn wir wollen mit dir gemeinsam vorwärts gehen. #growingstories #AISF24


„Kinder und Jugendliche sind die Entscheidungsträgerinnen und -träger der Zukunft. Ihre Stimmen gilt es aber zu jedem Zeitpunkt zu hören, denn gestern, heute und morgen haben sie ein Recht darauf, in Entscheidungen, die sie selbst betreffen, miteinbezogen zu werden. Es ist die Aufgabe von uns allen, die Rechte jedes Kindes umzusetzen. Scheitern wir daran, Kindern z.B. Bildung, Chancengleichheit und Mitsprache zu ermöglichen, ist das für uns alle relevant. Zukunft ist jetzt!“ so Corinna Geißler, Leitung Advocacy und Kinderrechte bei UNICEF Österreich.

Geschichtenbäume

Eine Interaktive Kunstinstallation im öffentlichen Raum

Manchmal, da schlagen Worte in uns Wurzeln. Sie graben sich fest in unsere Substanz und begleiten uns, egal wohin wir gehen. In anderen Situationen streift uns sanft ein besonderer Augenblick und wir nehmen ihn kaum wahr. Am Ende sät jedoch genau dieser Augenblick einen zarten Keim der Ideen, dem wir Raum zum Wachsen geben müssen. Raum in dem uns ab und zu alles über den Kopf wächst, bis wir am Ende doch wieder über uns hinauswachsen.

Als Austrian International Storytelling Festival laden wir Jahr für Jahr atemberaubende Künstler*innen ein, die für allerhand #magicalexperiences sorgen. Dabei vergessen wir aber keineswegs die Magie des Alltags, die uns tagtäglich umgibt. Um besondere Geschichten miteinander zu teilen benötigt es nicht immer eine Bühne, sondern nur einen kleinen Baum, um große Geschichten aufblühen zu lassen. 2024 ist die Zeit gekommen: Wir schreiben Geschichte!

…und das tun wir mit DIR! Besuche einen unserer Geschichtenbäume und hilf uns dabei, gemeinsam etwas noch nie Dagewesenes wachsen zu lassen. Vielleicht sind es schon bald deine Worte, die in einer fremden Person Wurzeln schlagen und ihr dabei helfen, über sich hinauszuwachsen.

Presenting Partner