Hubert Salmhofer

Bassetthorn (Österreich)

Graz, Bad Schönau

Geboren in Hartberg/Steiermark absolvierte er seine musikalische Ausbildung an der Musikuniversität Graz. Er war 1987-1988 Mitglied des Gustav-Mahler-Jugendorchesters unter Claudio Abbado, von 1992-2003 hatte er einen Lehrauftrag an der Musikuniversität Graz inne. Gegenwärtig ist Salmhofer Professor für Klarinette an der Gustav-Mahler-Universität, Klagenfurt.

In seiner künstlerischen Laufbahn wirkte er in verschiedenen österreichischen Orchestern mit, pflegte eine rege Kammermusiktätigkeit und ist Mitglied bei mehreren Bläserensembles. Mit dem 1995 gegründeten Quartett “vienna clarinet connection” trat er bereits in vielen Ländern Europas auf, spielte bei den Salzburger Festspielen, beim Schleswig-Holstein Musikfestival, u.a. war vor allem in den großen Konzertsälen, wie Musikverein Wien, Konzerthaus Berlin, Tonhalle Zürich und Festspielhaus Bregenz zu hören. Darüber hinaus ist Salmhofer Mitbegründer des Ensembles Trio Clarin, Mitglied beim Bläserquintett “Quintessenz”, Trio Gemärch, Austrian Art Ensemble und Ensemble Zeitfluss.

Von den zahlreichen Werken des österreichischen Schriftstellers und Erzählers Folke Tegetthoff wurden die beiden Bücher “Alles Märchen” und “Der Mühlenelf” von Salmhofer als Begleitmusiker vertont.