Helmut Wittmann

Märchenerzähler (AUT)

Graz, Bad Schönau, Bad Radkersburg

Helmut Wittman lebt im oberösterreichischen Almtal und ist seit über 30 Jahren Märchenerzähler von Beruf. Er ist Autor einer Reihe von Märchen- und Sagen-Sammlungen in Büchern und Hörbüchern.

2003 wurde ihm beim Kongress der europäischen Märchengesellschaft in Potsdam der deutsche Volkserzähler-Preis verliehen, 2008 für seine zweisprachigen Erzähl-Programme der Autorenpreis der Lesetopia, Österreichs größter Lesemesse. Helmut Wittmann ist der Kopf der sagenhaften Stunde.

Einmal im Monat wird diese im Radio Oberösterreich und Radio Salzburg ausgerufen, dann geht es um heimischen Sagen und Volksmärchen, aber auch um Legenden aus aller Welt. Wittmann begeistert am Märchen, dass es uralt ist und trotzdem noch so viel zu sage hat.  In den letzten Jahren entstand außerdem eine Reihe zweisprachiger Erzählprogramme in denen Wittmann mit internationalen Künstlern auftritt.