Folke Tegetthoff

Märchendichter & Erzähler (AUT)

alle Standorte

Folke Tegetthoff gilt weltweit als Begründer einer neuen Erzählkunst und seine einzigartige Laufbahn als Schriftsteller und Erzähler bestätigt das eindrucksvoll: 45 Bücher hat er geschrieben, die in 12 Sprachen übersetzt wurden und sich 1,6 millionenfach verkauft haben.

In knapp 5000 Gastspielen in 42 Ländern und auf allen Kontinenten ist er aufgetreten, alleine davon rund 400 „Schulen des Zuhörens“, u.a. in Indien, Thailand, Singapur, Malaysia, den USA, in Irland, Griechenland, Bosnien, Slowenien und natürlich auch in Österreich.

1994 hat er als erster Österreicher und zweiter Schriftsteller nach Astrid Lindgren den mit 100.000 US-Dollar dotierten YGDRASIL erhalten, den LEGO an Menschen vergibt, die sich für das Wohl von Kindern einsetzen.

Der Kopf, der das Festival vor 36 Jahren ins Leben gerufen, steckt immer voller Ideen und Fantasien: „Mit meiner Arbeit möchte ich den Menschen Mut machen, zu ihren Geschichten zu stehen und sie zu erzählen!“