Graz, Weiz
Mukhamadi Sharifzoda gehört zu den besten neuen Handstand-Akrobaten der Welt. Der erst 25-jährige Artist aus Tadschikistan begann seine Karriere in seinem Heimatland und wurde später vom Moskauer Staatszirkus eingeladen und ausgebildet. Schon früh interessierte er sich für neue Formen und Ausdrucksweisen.
In Zusammenarbeit mit Base Berlin entstanden zwei neue Darbietungen, die für Furore sorgten – unter anderem beim Cirque de Demain Festival in Paris, den „Oscars der Zirkuswelt“. Dort treten die besten Artisten der Welt an, und das Festival gilt als ebenso bedeutend für die Artistik wie die Olympischen Spiele für den Sport. Mukhamadi Sharifzoda gewann dort mehrere Preise, darunter die Silbermedaille und den Publikumspreis.
Alles wirkt bei ihm fließend und leicht – als würden unsichtbare Zauberfäden seinen Körper in Balance halten. Ein beinahe magisches Erlebnis.
Mukhamadi spielte in namhaften Varietés und Zirkusen unter anderen den GOP Theatern in Deutschland und Salto Natale in der Schweiz.