Gesamtüberblick: 70 Künstler aus 19 Nationen

Zum ersten Mal bei unserem Festival: Die faszinierende Form des Schattentheaters. Mit ihrer einzigartigen Form des Schauspiels entführt die Schattentheater-Gruppe VERBA den Zuschauer in eine für ihn neue Realität voller Überraschungen, Freude und Emotion.

Shadow Theatre VERBA

Schattentheater aus der Ukraine

Das Theater Zitadelle bietet Puppenspielkunst auf höchstem Niveau. In allen Details liebevoll und aufwendig gestaltet, ist jede Puppe ein wahrhaftiges Kunstwerk an sich, das von Schauspielern zum Leben erweckt wird.

Theater Zitadelle

Puppentheater aus Berlin

Das Musizieren und Geschichten erzählen wurde Mamadou mit seiner traditionellen Musikerfamilie schon in die Wiege gelegt.

Mamadou Diabaté

Balafonspieler aus Burkina Faso

Charlotte Blake Alston zählt zu den bedeutendsten ErzählerInnen der USA. Zudem ist sie Sängerin und begeistert mit traditionellen sowie zeitgenössischen Erzählungen der amerikanischen und afroamerikanischen Kultur.

Charlotte B. Alston

Erzählerin aus den USA

Seinen ersten Auftritt hatte Puppenspieler Alex Mihajlovski mit seiner kleinen Marionette Barti 1988. Mittlerweile reist dieses besondere „Duo“ durch ganz Europa. Die unzähligen, verschiedenen Haltungen, die Barti einnehmen kann, lassen ihn besonders realistisch und lebendig wirken.

Alex Barti

 Marionettentheater aus Dänemark

Wenn sich Natur und Kreativität durch Ulianas Hand mit moderner Technologie vereinen, entstehen wahre Wunder – Wunder aus Sand. In Windeseile zaubert sie berührende Geschichten voller Emotion und Überraschungen auf eine Projektionsfläche und begeistert dabei mit einzigartigen Ideen sowie Liebe zum Detail.

Uliana Dorofeeva

Sandmalerin aus der Ukraine

Sie ist keine typische Sängerin und Schauspielerin, sondern eher eine Suchende und Forschende im weiten Feld der Musik.

Nataša Mirković 

Erzählerin aus Bosnien

Rafael und Kate’s Musik ist die Verschmelzung von verschiedenen Musikstilen und dem Ziel Musik, Tanz und visuelle Kunst zusammenzuführen. Meditativer Hang, jazziges Schlagzeug, grooviger Bass, Gitarrenklänge uvm. – zu einer unvergesslichen Show vereint.

Rafael S. & Kate S.

Hang Spieler aus Chile und Deutschland

Peter Gößwein gehört als Regisseur, Schauspieler und Erzählkünstler zur kreativen Szene von Berlin. Ob mit oder ohne Piano, er entführt mit seiner ruhigen, tiefgehenden Stimme und einzigartigen Art und Weise in die Welt der Geschichten.

Peter Gößwein

 Erzähler aus Deutschland

Ein Verzauberer und Geschichtenerzähler, dem es trotz der scheinbar übermächtigen medialen Versuchungen von Smartphones und anderen technischen Ersatzerzählern immer wieder gelingt, kleine und große Menschen mit seinen Geschichten in den Bann zu ziehen.

Klaus Adam

Erzähler aus Deutschland

Tom & Ayla verbinden beeindruckende Akrobatik, harmonische Musik und berührende Geschichten zu einem fantastischen Gesamtkunstwerk.

Tom & Ayla

Akrobaten aus Deutschland und Holland

Christoph Mauz ist nicht nur ein begeisterter und begehrter Vorleser, Sänger und Schauspieler, er schreibt, spielt und singt auch für Erwachsene.

Christoph Mauz

Autor aus Österreich

Die Art, wie Antonio Rocha Geschichten erzählt, ist einzigartig und zeigt was Geschichten erzählen alles bedeuten kann. Obwohl er auf Englisch erzählt, braucht es nicht viel Sprache, ihm zu folgen, denn Antonio ist ein absolutes Multitalent und kombiniert seine Geschichten mit Pantomime, Sound-Effekten aus Brasilien, vor allem aber mit viel Erzählmagie und Imaginationskraft! DER Liebling unserer Zuhörer seit vielen Jahren!

Antonio Rocha

Erzähler & Pantomime aus Brasilien

Mit ihrer völlig neuartigen und außergewöhnlichen Interpretation von Tanz begeistert die Geometrie Variable Crew: Bei ihrer Performance vereinen die 5 Tänzer ihre Körper zu einer zusammenhängenden Einheit und erzeugen faszinierende, geometrische Figuren.

Geometrie Variable

Hip-Hop Tänzer aus Frankreich

Amüsante Einfälle, witzig erzählt und gespielt für Leute von 3 – 100 Jahren. Das Puppentheater Maribor zählt zu den Größten dieses Genres und begeistert seine Zuseher seit Jahrzehnten mit großartigem und faszinierendem Puppen- und Figurentheater.

Theater Maribor

Kamishibai Erzähler aus Slowenien

Ferruccio Cainero ist ein Sprach- und Erzählkünstler im allerbesten Sinn: Er fasziniert in seinen Geschichten mit intelligentem Witz, feinfühligem Humor, großer Sympathie und Herzlichkeit. Einer der großen Publikumslieblinge des Festivals!

Ferruccio Cainero

Erzähler aus Italien

Jeder kennt die „Hexe Lili“, vor allem auch seit ihrem großen Kinoerfolg. Aber nur wenige wissen, dass dahinter KNISTER (der eigentlich Ludger Jochmann heißt) steckt. Er ist nicht nur ein supererfolgreicher Kinderbuchautor mit vielen Millionen verkauften Büchern, sondern auch ein großartiger Musiker!

KNISTER

Erzähler aus Deutschland

Das achtköpfige Männersensemble VocaliX widmet seine Leidenschaft dem A Capella Gesang. Ihre Begeisterung für Musik ist in jedem ihrer Songs zu spüren und färbt unweigerlich auf ihr Publikum ab. 2018 ausgezeichnet mit dem Prix d’Or beim Internationalen Chorwettbewerb in Rom!

VocaliX

Männerchor aus Österreich

Shun versetzt seine Zuschauer mit einer einzigartigen Kombination unterschiedlichster Tanzformen, darunter Break Dance, Kontorsion und zeitgenössischerTanz, ins Staunen.

Shun Sugimoto 

Tänzer & Akrobat aus Japan

Mit Tanz kann man Geschichten schreiben, die eine ebenso kraftvolle Wirkung haben wie Worte – Die MN Dance Company zeigt das auf eindrucksvolle Weise.

MN Dance Company

Tanzgruppe aus Slowenien

Die charismatische Künstlerin Cat verzaubert ihr Publikum mit einer verführerischen Mischung aus Erzählung, Gesang und Ausstrahlung.

Cat Weatherill

Erzählerin aus Großbritannien

Allegra hat nicht nur vor einem Millionenpublikum beim deutschen „Supertalent“ bewiesen, dass sie ein musikalisches „Wunderkind“ ist – seit einigen Jahren gehört sie schon zum großen Publikumsliebling des Festivals, indem sie überrascht und überwältigt – mit ihrer Stimme, ihrem Können auf der Geige und ihrem frechen Auftreten (gemeinsam mit Papa Joachim).

ALLEGRA

Sängerin aus Österreich

Der Festivalintendant Folke Tegetthoff ist DER Botschafter der Erzählkunst – bereits zum 31. Mal erweckt er das Storytelling Festival zum Leben!

Folke Tegetthoff

Erzähler aus Österreich

Helmut Wittmanns Geschichten zu lauschen ist ein sagenhaftes Erlebnis, vor allem wenn er sie gemeinsam in witziger Mehrsprachgkeit mit Mehmet Dalcilic erzählt.

Helmut W. und Mehmet D.

Erzähler-Duo aus Österreich/Türkei

Sophie musiziert auf eine hörende, suchende, entdeckende, staunende und überraschende Weise.

Sophie Abraham

Cellistin aus den Niederlanden

Mit seiner Wortakrobatik macht Marcus das Wunder des Wortes, die Kraft der Sprache und die Sensation der Rede bewusst.

Markus Jeroch

Wortakrobat aus Deutschland